Mittwoch, 10. Oktober 2018

Apple Pie



Warme Getränke, kuschelige Decken und Apfelkuchen. Im Herbst kommt man gerne nach Hause.
Gestern habe ich das erste mal einen Apple Pie gebacken, ich wollte den schon lange mal ausprobieren. Man sieht ihn so oft in Filmen und ist einfacher als ich dachte.


Zutaten:

für den Teig:
500g        Mehl
3 El         Zucker
1 Tl         Salz
1 Schuss  Öl
300g        KALTE Butter
120 ml     KALTES Wasser
1 Tl          Zitronensaft 

für die Füllung:
1,5 kg   Äpfel (ich habe Granny Smith genommen)
1 Tl       Zitronensaft
75g       Zucker
50g       braunen Zucker
1 El      Mehl
1 El      Stärke
1-2 Tl   Zimt (oder mehr :D)
0,5 Tl   Muskat
1 Pr      Salz

zum bestreichen:
1       Ei
1 El  Milch

sonst:
Rührschüssel
Pie- oder Quiche-Form (meine hatte einen Durchmesser von 28 cm)
Handrührgerät (am besten mit Knethaken) 
Pinsel

Zubereitung

Teig
  • alle trockenen Zutaten vermengen (Mehl, Zucker, Salz)
  • Öl und Butter dazugeben und mit Handrührgerät durchkneten
  • Zitronensaft und Wasser langsam dazugeben und mit Handrührgerät durchkneten
  • den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und solange mit den Händen kneten bis der Teig zusammen hält
  • den Teilklumpen zurück in die Schüssel geben und abgedeckt für min 2h im Kühlschrank ruhen lassen
Füllung
  • die Äpfel schälen, entkernen und würfeln
  • die Äpfel mit Zitronensaft, Zucker, Mehl, Stärke, Zimt, Muskat und Salz in eine Schüssel geben und gut durchrühren
Nachdem der Teig 2h im Kühlschrank war
  • Teig gut durchkneten (eventuell aufteilen damit es einfacher geht)
  • ca 2/3 des Teiges ausrollen und die Quiche-Form vorsichtig drauflegen
  • mit einem Pizzaschneider (oder Messer) einen Kreis mit ca 2 cm Abstand zur Form ausschneiden
  • die Quiche-Form und den ausgeschnittenen Kreis mit Mehl einstreuen und den Teigkreis so in die Form legen, das der Boden und die Seiten bedeckt sind 
  • die Füllung in die ausgelegte Form geben
  • den restlichen Teig durchkneten und ausrollen
  • mit dem Pizzaschneider (oder Messer) ca 1,5-2 cm dicke Streifen schneiden
  • jeden zweiten Streifen längs auf die gefüllte Form legen
  • jeden zweiten Streifen auf der Form zurückklappen
  • einen der übrigen ausgeschnittenen Streifen quer über den Kuchen legen und die zurückgeklappten Streifen wieder zurücklegen und die je anderen Streifen nach hinten klappen, dann wieder einen der übrigen Streifen quer über den Kuchen legen
Ich hoffe der letzte Punkt war einigermaßen nachvollziehbar. Wenn ich den Kuchen das nächste mal mache, werde ich mehr Fotos machen.
  • das Ei mit 1 El Milch in einer kleinen Schüssel verquirlen und mit einem Pinsel über das Teiggitter streichen
  • den Pie bei 200°C Ober-Unterhitze für 10-15 Minuten gelb-gold backen lassen
  • danach den Pie mit Alufolie (SOS ich suche eine Alternative) abdecken und für weitere 50 Minuten bei ca 180°C zu Ende backen lassen 


Abkühlen lassen und genießen♥
Wenn ihr den Kuchen nachbackt schickt mir gerne Bilder.
Instagram @missonderbar





Liebe Grüße                         
                        


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen